Wohn- und Geschäftshaus im Seefeld
Zürich
Gesamtinstandsetzung
2010–2013
Adresse: 
Kreuzstrasse 11 / Dufourstrasse 36, 8008 Zürich
Bauherrschaft: 
Stadt Zürich, Amt für Hochbauten
Auftragsart: 
Planerwahlverfahren 2009, 1. Rang
Planungs- und Bauzeit: 
2010 Planung, 2012-2013 Ausführung (15 Monate)
Baukosten: 
CHF 8.3 Mio. (BKP 1–5)
Leistungsanteil SIA: 
100 % (SIA)
Mitarbeitende: 
Andrea Gundelach, Michael Hauri, Peter Henggeler, Nilufar Kahnemouyi, Anna-Lisa Kälin, Thomas Leder, Isabelle Meister
Farbkonzept: 
Jean Pfaff, Ventallo (Spanien)

Die Wohnhäuser Kreuzstrasse 11 und Dufourstrasse 36 bilden eine architektonische Einheit und sind für das Quartier charakteristisch. Der klassische Aufbau mit Sockel, Haupt- und Dachvolumen mit prägnantem Traufabschluss gehört zu den typischen Merkmalen der Gründerbauzeit.
Das Wohnhaus wurde unter Berücksichtigung der architektonischen und städtebaulichen Qualität einer Gesamtinstandsetzung unterzogen, in seinem ursprünglichen Erscheinungsbild an den Strassenfassaden jedoch nicht verändert. Hingegen erfolgte im Zuge einer energetischen Optimierung eine Neuinterpretation der Hoffassade. Die barocke Form der Balkone, als Objekte in den intimen Hofraum hinausragend, verweisen auf die Hofnachbarschaft der Opernhauswerkstätten und die Nutzung als Kurzzeitwohnungen für die Opernhauskünstler. In der Eingangshalle entdeckten wir unverhofft wertvolle idealisierte Landschaftsmalereien, welche nach strengen denkmalpflegerischen Vorgaben restauriert wurden. Die Wohnungen konnten auch mit der Einführung einer kontrollierten Lüftung sanft instand gestellt werden. Das Hochparterre ist zu Büro- und Atelierräumen umgenutzt worden.
Mit der Instandsetzung wurden die 7 Meilenschritte für Umwelt- und Energiegerechtes Bauen (Stadtratsbeschluss  Nr. 1094) erfüllt.