Entwicklung unter Einfluss französischer Grosszügigkeit

Fribourg – Lausanne – Genf
Wir starteten die Reise mit der Uni Fribourg – Site Miséricorde und der EPFL, inkl. Studierendenheim VORTEX sowie dem Rolex Learning Center. Am zweiten Tag besichtigten wir den denkmalpflegerisch sanierten Wohnkomplex Le Lignon und die Stadtentwicklungen um die neuen Bahnhöfe von Jean Nouvel. Am letzten Tag besuchten wir das neue Quartier Belle-Terre (1. Etappe), erhielten eine Führung am Plage des Eaux Vives durch Marco Rampini und schlossen die Reise mit der Maison Clarté von Le Corbusier ab.

Mai 2023
Winterzauber

Für einen Moment haben sich Natur und Architektur zu einer neuen Einheit verwandelt. Der Jahrzehnte-Schnee vom Januar 2021 gab dem Lagerhaus des Opernhauses ein zauberhaftes Gewand, welches wir als kleines kurzes Schauspiel beobachten konnten, als hätte das Opernhaus dies so inszeniert.
(Bilder von Edgar Jordi)

Link zum Projekt

Januar 2021
Baustellenbesichtigung Kantonsschule Im Lee, Winterthur

Unser «Im Lee - Team» hat uns die momentan grösste Baustelle von MSA vorgeführt. Ein wahrer Palast des Lernes von den Gebrüder Pfister wird auf die neuen Anforderungen des Lernens und in seine ursprüngliche Gestalt zurückgeführt. Im Anschluss an die Besichtigung wurden wir mit selbstgemachten Würsten aus eigener Jagd verpflegt.

Zum Projekt

September 2020
Ein grosses Fest zwischen Kulissen

Wir gratulieren Ernst Strebel zum 70. Geburtstag!
«Ein Lagerhaus und Sinnlichkeit! Geht das?» Eine Halle 80 x 80 m, gefüllt mit Kulissen der Oper in Hochregalen, ein Umschlagplatz und der Zauber beginnt. Eingetaucht in eine Welt, deren Reiz wir uns kaum entziehen konnten. Ernst Strebel macht keine halben Sachen, wenn er mit Menschen feiert, die ihm etwas bedeuten. Und so war der Abend ein unvergessliches Ereignis. Ein ungewöhnliches Haus mit erstaunlichem Inhalt, von MSA gerade fertig saniert und erweitert, die kreative Zusammenarbeit von der Opern-Crew und der MSA-Crew brachten für einen Abend lang ein Gesamtkunstwerk ins Licht, welches wir noch lange in der Erinnerung tragen werden.

Oktober 2019
Kulturraum Rheinland-Pfalz, zwischen Karlsruhe und Mainz

MSA Büroreise 2019
Wir machten uns auf eine kulturelle Zeitreis vom 8. bis ins 20. Jh. Dabei erkundeten wir die weltlichen und geistlichen Kulturgüter, welche in der fruchtbaren Rheinebene Zeugen von Machtverhältnissen und Umbrüchen der verschiedenen Epochen darstellen. Dabei begleitete uns immer das Thema von Zerstörung und Wiederaufbau, bis hin zu aktuellen Fragen der Denkmalpflege. Schloss Bruchsal, Schlossgarten Schwetzingen, Speyer und sein Kaiserdom, Lorsch und Mainz mit seinem Dom und dem Gutenbergmuseum, sowie die Gartenstadtsiedlung Rüppurr und die Siedlung Dammerstock in Karslruhe waren unsere Reiseziele.

September 2019
Wir gratulieren Andrea Gundelach zu ihrem Master in Denkmalpflege

Ihre Masterarbeit ist ein Lehrgang in fünf Themenheften zur «Farbe & Denkmalpflege». Begleitet von Claudio Fontana «Fontana & Fontana AG» und Ernst Strebel brachte Sie mit Leidenschaft ein Werk hervor, welches dem Thema Farbe in der Ausbildung in Denkmalpflege ein neues Gewicht gibt. Ihre Abschlusspräsentation widmete sie der denkmalgeschützten Kantonsschule Im Lee in Winterthur, welche MSA Architekten gesamtsaniert. Es freut uns sehr mit Andrea nicht nur eine starke Architektur- und Ausführungskompetenz in unserem Büro zu haben, sondern auch eine hervorragende Denkmalplegekompetenz.

Juli 2019