ETH Hauptgebäude – Thomas Mann Archiv und Fenstersanierung
Zürich
Instandsetzung Räume E43-49
2021–2022
Bauherrschaft: 
ETH Zürich, Abteilung Immobilien
Bauaufgabe: 
Instandsetzung historischer Innenausbau und Sanierung Fenster
Baukosten: 
ca. CHF 1.7 Mio. BKP 1,2,5
Leistungsanteil SIA: 
100% SIA-Teilleistungen
Mitarbeitende: 
Peter Henggeler, Anne Ebneter, Katrin Zehnder
Bilder: 
beat bühler fotografie
Ausstellungsgestaltung: Atelier Gillmann + Co

In unmittelbarer Nähe zur Graphischen Sammlung ETH Zürich wurden im Südflügel des ETH Hauptgebäudes Ausstellungsräume für das Thomas Mann Archiv und Wechselausstellungen erstellt. Die Räume des E45 bis E49 wurden 1908 von Gottfried Semper erbaut. 1928 griff Gustav Gull tief in den Semperbau ein. Er erstellte im Bereich des Umbauperimeters Räume für Professoren und Vorlesungen. In der Zeit bis zum Umbau 2022 wurde die Architektur von Gull stark aufgelöst und in weitere kleine Büros unterteilt. Die historisch interessante Bausubstanz war hinter Abhangdecken und neuzeitlichem Täfer versteckt und zu grossen Teilen erhalten. Die Räume wurden für die Umnutzung als Ausstellungsräume zurückgeführt auf die historisch und architektonisch interessante Raumgliederung von Gull. Die Materialisierung, die Ausführungsdetails und die Farbgebung sind das Resultat intensiver Recherchen und Untersuchungen des Bestandes. So konnte Altes bewahrt und an neue Bedürfnisse angepasst werden.