Kantonsschule Hohe Promenade
Zürich
Gesamtsanierung
2005–2010
Auftraggeber: 
Baudirektion Kanton Zürich, Hochbauamt
Planungs- und Bauzeit: 
2005 Machbarkeitsstudie, 2006 Planung, 2008–2010 Ausführung
Baukosten: 
ca. CHF 40 Mio. (BKP 1–9)
Leistungsanteil SIA: 
100 %
Mitarbeitende: 
André Barthel, Andreas Blesi, Hanspeter Born, Andrea Gundelach, Daniela Haegi, Peter Henggeler, Anna-Lisa Kälin, Roman Koch, Thomas Leder, Pavla Meier, Rolf Mettauer, Kwangman Park, Thomas Thoss, Katrin Zehnder, Benjamin Zundel
Landschaftsarchitektur: 
Rotzler Krebs Partner, Winterthur
Bauleitung: 
Bosshard Architektur, Zürich
Kunstschaffende: 
Hugo Suter, Birrwil
Bilder: 
Heinrich Helfenstein und Beat Bühler

Die heutige ‹Kantonsschule Hohe Promenade›, einst die ‹Töchterschule der Stadt Zürich›, 1906–1911 von Gustav Gull geplant und 1912-1913 von Streiff & Schindler ausgeführt, wurde mit sorgfältigen Interventionen mit Bezug auf deren ursprüngliche Stimmigkeit einem heutigen Standard zugeführt.
Gegenstand der Gesamtsanierung waren Umbau und Erweiterung im Sockelgeschoss mit Musikzimmern um einen elipsenförmigen Lichthof, Einbau einer Mediothek in die ehemalige Turnhalle, Restauration von Aula und Erschliessungsbereich, Aktualisierung der Infrastruktur in den Unterrichtszimmern, Anpassungen an aktuelle Sicherheits-, Energie- und Hygienestandards. Die denkmalpflegerische Begleitung wurde durch die Stadt Zürich erbracht. Der Künstler Hugo Suter widmete sein Werk dem Sonneneinfall im Sockelgeschoss.